DatenschutzerklärungAb 25.5.2018 gelten europaweit neue Regelungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

Da es bislang in den einzelnen Staaten der EU kein einheitliches Datenschutzrecht gab, wurde dies neugestaltet und verhandelt um den grenzüberschreitenden Handel nicht mehr länger zu behindern.

Die neue Verordnung gilt unmittelbar in allen Mitgliedsländern, enthält aber auch zahlreiche „Öffnungsklauseln“ die es den einzelnen Mitgliedern erlauben, doch wieder unterschiedliche Regelungen punktuell zu haben.

Das zugehörige Anpassungsgesetz für das Bundesdatenschutzgesetz ist mittlerweile im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden und soll mit der Verordnung am 25.05.2018 in Kraft treten.

Im Shopbetreiber-Blog erklärt die Datenschutzbeauftrage, Frau Jennifer Rost, was Shopbetreiber bereits jetzt tun können um sich auf die neue Situation vorzubereiten.

In einem Interview beantwortet Frau Rost die wichtigsten Fragen rund um die Neuregelung des europäischen Datenschutzrechts.

Hier der Link zum Interview im Shopbetreiber-Blog